· 

Schwabo-Nachwuchs lernt sich bei Ausflug kennen

von Simone Neß

Zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen trafen sich die Nachwuchskräfte zu Beginn des Jahres zum gemeinsamen Bowling-Spielen in der RED Bowl & Lounge in Horb. Mit dabei waren junge Schwabo-Mitarbeiter aus allen Bereichen der Schwarzwälder Bote Mediengruppe - Auszubildende zu Medienkaufleuten Digital & Print, Auszubildende zum Mechatroniker & Medientechnologe Druck, Volontäre und dual Studierende aus den Bereichen Redaktion und Lesermarkt und KiM. Aufgrund der unterschiedlichen Standorte und Abteilungen läuft man vielen Kollegen im normalen Arbeitsalltag nicht über den Weg. Hier sollte der Ausflug eine Möglichkeit bieten, auch junge Kollegen aus anderen Bereichen kennenlernen zu können.

 

Neben den rund 30 Nachwuchskräften waren auch Jessica Stefanelli und Regina Möhrle, Ausbildungsbeauftragte im Bereich Lesermarkt und Verlagsmarketing, Timo Zimmermann, Standortpersonalleiter der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft, und kaufmännische Ausbilderin Martina Killguss-Keck mit dabei. Timo Zimmermann betonte zu Beginn der Veranstaltung, wie wichtig die Nachwuchskräfte für das Unternehmen seien. „Wir bilden gerne aus", hob er hervor und regte die jungen Schwabo-Mitarbeiter dazu an, bei allen Belangen auf ihre Ausbilder zuzukommen. Der Nachwuchs sei grundlegendes Element für die Zukunft des Unternehmens.

 

In fünf Gruppen aufgeteilt - gemischt aus allen Bereichen - wurde den Nachmittag über Bowling gespielt. Dabei kamen die Teilnehmer ins Gespräch, tauschten sich aus, lernten sich kennen und hatten gleichzeitig jede Menge Spaß. Studierende und Auszubildende aus fortgeschrittenem Semester und Lehrjahr konnten außerdem den Jüngeren unter ihnen Tipps und Ratschläge geben oder Fragen beantworten. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Bowling-Lounge ließen die Ausflugs-Teilnehmer den Abend ausklingen, bevor jeder den Heimweg antrat.