von Leonie Pfau
Es ist ein ganz normaler Tag im Lesermarkt. Plötzlich steht man vor einer Frage, die bei Günter Jauch definitiv eine Million einbringen würde. Das Problem: man braucht die Antwort nicht für das bekannte Quiz, sondern um weiter arbeiten zu können. Die Lösung ist aber trotzdem die gleiche. Man zieht einen Telefonjoker und wählt die Durchwahl -264. Der Telefonjoker der abnimmt: Eberhard Sovdat.
Herr Sovdat beantwortet die Fragen aus seinem Bereich und allen angrenzenden stets gespickt mit viel Humor und einer Brise Ironie. Die Antworten waren nicht immer kurz, aber man war danach definitiv immer klüger als davor. Egal ob Schwabo-Geschichte oder aktuelle Themen – Eberhard Sovdat kann man mit gutem Gewissen als ein wandelndes SB-Wikipedia bezeichnen.
Nun hat sich Eberhard Sovdat nach 47 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In all den Jahren hat er viele Veränderungen erlebt und mitgetragen, hat unzählbare Exceltabellen erstellt und hat mit vielen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet.
Um den Abschied gebührend zu feiern, brachen die Abteilungen Lesermarkt und Verlagsmarketing am 25. Oktober zu einer Wanderung am Schloss Staufenberg aus. Bei strahlendem Sonnenschein hatte das Team einen letzten gemeinsamen Ausflug in den Weinbergen von Durbach. Anschließend an die kleine Wanderung wurde im Schloss eingekehrt und Herrn Sovdat liebevoll gestaltete Abschiedsgeschenke überreicht. Man merkt, dass er in den letzten 47 Jahren seine Spuren hinterlassen hat: Zahlreiche Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen in der Gruppe sind nochmal in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt, haben Fotos für das Album geteilt und ihm liebe Worte hinterlassen.
Nach seinem unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren wünschen wir ihm für den Ruhestand nur das Beste.
Eine Bildergalerie vom Abschied finden Sie nachfolgend.