von Melanie Celik
Im Juli dieses Jahres gab es erneut die Gelegenheit, in einer Mitarbeiterumfrage Meinungen, Erfahrungen und Ideen zu verschiedenen Themen in unserem Unternehmen zu sammeln. Ziel war es, ein klares Bild davon zu bekommen, wie die Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeitsumgebung wahrnehmen, welche Bereiche gut funktionieren und wo es Potenzial für Verbesserung gibt. Die Ergebnisse zeigen wertvolle Einblicke in die Stimmung und Erwartungen in unserem Unternehmen und bieten eine wichtige Grundlage, um gezielt an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu arbeiten. Führungskräfte, Teamleiter und die Teams selbst haben sich mit den Ergebnissen auseinandergesetzt und Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiter-Zufriedenheit entwickelt. Einiges wurde bereits umgesetzt (siehe Info).
Bereich Feedback, Fortbildung und Kommunikation:
- Jahresgespräche durch die Geschäftsführung für Mitarbeiter wurden durchgeführt.
- Weiterbildungen, u. a. KI Expert:innen im Gespräch (bei Interesse bitte an Melanie Celik wenden), Jahresschulungsprogramm für die Redaktion
Bereich Teambuilding und Unternehmenskultur:
- Tagung für Führungskräfte
- Abteilungsinterne Teambuilding-Events wie Ziplining
- Mitarbeiterausflug in den Europa-Park
- Abteilungsinterne bzw. firmeninterne Weihnachtsfeiern
- Ehrung langjähriger Mitarbeiter
Bereich Benefits und Zusatzleistungen:
- E-Bike-Leasing
- Zuschuss für das Deutschlandticket der deutschen Bahn
- SWMH Benefits (Tipp: Newsletter im Intranet anfordern und Vergünstigungen für Reisen etc. nutzen)
Infrastruktur und Arbeitsplatzgestaltung:
- Neugestaltung der Kantine am Standort Oberndorf (u.a. Snacks, Obst)
- Homeoffice
- Austausch alter Bürostühle (bei Bedarf bitte Vorgesetzten informieren)
Haben Sie weitere Ideen zur Verbesserung? Dann reichen Sie diese gerne bei melanie.celik@schwarzwaelder-bote.de. Wir freuen uns auf Ihre
Vorschläge!